Historie von Roll the Dice

Die Geschichte von »Roll the Dice« hat ihren Ursprung zu Beginn der 1990er Jahre.  

Damals war WoZoDouble U Dice«) mit dem Trio »Southern Cross« (welche dann später unter gleicher Flagge mit sechs Mann agierten) unterwegs. Die musikalische Ausrichtung war eine Mischung aus Westcoast- und Southern-Rock, wobei man auch die Einlagen mit Strapsen oder die zünftigen Schlagerweisen nicht außer Acht lassen sollte – Zeitzeugen wissen was gemeint ist!. 

Zur gleichen Zeit war ErwinEazy Dice«) als Lead-Gitarrist und Sänger bei »The Yp’s« tätig. Da Erwin schon immer ein Faible für Unplugged-Klänge hatte, gründete er das Acoustik-Trio »Closing Time«, bei dem er vom ersten Auftritt im Jahr 2000 bis zu dessen Auflösung im Jahr 2011 aktiv war. 

HarryHazy Dice«) wurde vor vielen Jahren vom damaligen Southern Cross-Keyboarder (!) Jürgen liebevoll als »musikalische Wuidsau« bezeichnet, als er, ohne je gemeinsam geprobt zu haben, mit Southern Cross einen Gig im Landshuter Wintergarten spielte (...weil WoZo damals nicht anwesend sein konnte...). In den Jahren zuvor war Harry mit verschiedenen Formationen unterwegs, auch in mehreren Ländern wie z.B. Unterfranken, Nordrhein-Westfalen usw. (es existiert auch ein Beweisvideo über einen Auftritt mit einem Elvis-Imitator auf der Insel Mauritius!). Da Erwin auch einmal aushilfsweise mit Southern Cross auf der Bühne stand (... weil WoZo damals nicht anwesend sein konnte...) ist hier also schon ein erster gemeinsamer Nenner erkennbar.  

Nach der Auflösung von Southern Cross entstand die Band »Sixdrinalin«, die sich ein paar Jahre später unter dem Namen »Fox Devils Wild« neuerlich umformierten. Zur gleichen Zeit spielte Harry mit dem Gitarristen Uwe und dem Drummer Didi (beide ehemals bei Southern Cross) im Acoustic-Trio »Crossroads«. So erkennen wir als zweiten gemeinsamen Nenner dass Erwin, Harry und WoZo schon jede Menge Trio-Unplugged-Erfahrung mitbringen!  

WoZo und Harry spielen auch seit 2009 gemeinsam bei der Cover-Rockband »Spätzünder« und so geschah es im Spätsommer 2011 bei einem Konzert, dass WoZo und Harry von der Auflösung des Trios Closing Time erfuhren. Sofort war klar, dass gemeinsam mit Erwin etwas Großartiges entstehen kann, das altbewährte Klänge mit aktuellen Melodien kombiniert und diese auf eigenwillige, jedoch seelenvolle Art interpretiert, dabei jedes Publikum unterhält, zum Nachdenken anregt, und den Alltag vergessen läßt:  

Roll the Dice – handmade acousticpower!